§1 Allgemeines
LOTUS VITA Schweiz, Inhaber Dr. Markus Hess, HessSolutions, 4334 Sisseln (nachfolgend LOTUS VITA SCHWEIZ) vertreibt über den Online Shop auf der URL https://lotusfilter.ch sowie über andere Vertriebskanäle Produkte der LOTUS VITA GmbH & Co KG. Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (die AGB) regeln die Beziehung von LOTUS VITA SCHWEIZ und dem Nutzer der Website sowie allen weiteren Kunden. Integrierender Bestandteil dieser AGB bildet die auf der Website gesondert publizierte Datenschutzerklärung. Durch Auftragserteilung oder Besuch auf der Website akzeptiert der Kunde die Geltung dieser AGB einschliesslich Datenschutzerklärung.
LOTUS VITA SCHWEIZ liefert im Online Shop oder per E-Mail, Telefon oder persönlich bestellte Produkte ausschliesslich gestützt auf diese AGB. Die AGB bilden Bestandteil eines jeden mit einem Kunden (der Besteller) im Online Shop, per E-Mail oder Telefon abgeschlossenen Vertrages. Vor jedem Einkauf bestätigt der Besteller ausdrücklich die Anerkennung der AGB einschliesslich Datenschutzerklärung. Spezielle Abmachungen mit einem Besteller im Einzelfall lassen die übrigen Bestimmungen dieser AGB nicht entfallen.
LOTUS VITA SCHWEIZ behält sich das Recht vor, diese AGB und/oder die Datenschutzerklärung jederzeit zu ändern. Gültigkeit haben die AGB (einschliesslich Datenschutzerklärung), welche zur Zeit der Nutzung der Website auf dieser publiziert sind.
Ein Besteller, der noch nicht volljährig ist oder aus anderen Gründen nicht geschäftsfähig ist, kann gemäss gesetzlichen Bestimmungen nur eingeschränkt Verträge eingehen. Durch ausdrückliche Anerkennung der AGB bei der Bestellung eines Produktes im Online-Shop oder anderen Wegen bestätigt der Besteller, dass er zum Kauf der Ware berechtigt ist.
§2 Vertragsabschluss
Durch Absenden der Bestellung macht der Besteller ein Angebot. Der Vertrag kommt zustande mit der Zustellung der Bestellbestätigung oder Auftragsbestätigung durch LOTUS VITA SCHWEIZ, welche dem Besteller per E-Mail gesendet wird.
§3 Zahlungsbedingungen
Die Bezahlung der Bestellung kann über Paypal oder mit Kreditkarte erfolgen (Paypal, Kreditkarte). Für Kunden im b2b-Bereich ist auch eine Bestellung auf Rechnung möglich. Die Abwicklung der Rechnung erfolgt über LOTUS VITA SCHWEIZ (lotusfilter.ch). Der Eingang der Zahlung wird dem Besteller per E-Mail bestätigt.
§4 Lieferung/Liefertermin
Der Versand von unseren Produkten erfolgt schnellstmöglich, in der Regel aber spätestens zwei bis drei Arbeitstage1 nach Zahlungseingang, durch Übergabe der Ware an den Versanddienstleister. LOTUS VITA SCHWEIZ gewährleistet die einwandfreie und sachgemässe Verpackung für den regulären Versand.
LOTUS VITA SCHWEIZ behält sich das Recht vor, unter speziellen Bedingungen z.B. bei hohen Temperaturen den Liefertermin so festzulegen, dass die Transportzeit der Ware so gering als möglich ist. Dies kann jedoch dazu führen, dass sich der Versandtermin verzögert. Eine Verzögerung kann sich auch im Zusammenhang mit lokalen Feiertagen ergeben.
Die Übergabe der Ware an den Versanddienstleister wird dem Besteller mit E-Mail angezeigt, sofern es sich um Paketversand handelt. Dann werden dem Besteller die genauen Versanddaten (Versandnummer und allfällige weitere Informationen) bekannt gegeben. Die Versanddauer richtet sich nach den Konditionen des durch LOTUS VITA SCHWEIZ beauftragten Versanddienstleisters. LOTUS VITA SCHWEIZ übernimmt keine Haftung für die Einhaltung der vom Versanddienstleisters angegebenen Versanddauer. Rückfragen über den Verlauf der Versendung sind mit den per E-Mail übermittelten Daten direkt an den Spediteur zu richten.
1 Für Lieferungen in grösseren Stückzahlen oder im b2b-Bereich gelten andere Vereinbarungen.
§5 Gefahrenübergang und Versicherung
Die Gefahr geht mit der Übergabe der Ware an den Versanddienstleister auf den Besteller über. Die Ware, die mit Paketpost verschickt wird, ist während des Versandes bis zu einem Warenwert von CHF 500.00 gegen Verlust, Diebstahl und Beschädigung versichert.
LOTUS VITA SCHWEIZ schliesst ohne allfällige ausdrückliche Vereinbarung mit dem Besteller keine weitergehende Versicherung für den Transport der Ware ab. Wünscht der Besteller eine zusätzliche Versicherung der Ware, so hat er diese mit dem Versanddienstleister gesondert zu vereinbaren.
Versicherungen, die sich allenfalls aus der Wahl einer Zahlart (PayPal) ergeben, bleiben vorbehalten. Die Einhaltung allfälliger Versicherungsvoraussetzungen werden jedoch von LOTUS VITA SCHWEIZ nicht geprüft.
§6 Gewährleistung und Haftung
§6.1 Wasserfilter und andere Produkte
Die Produkte werden vor dem Verlassen von LOTUS VITA SCHWEIZ geprüft und nur qualitativ einwandfreie Ware wird zum Versand freigegeben. LOTUS VITA SCHWEIZ gewährleistet, dass die gelieferten Produkte im Zeitpunkt ihrer Versendung frei von Mängeln sind und den allgemein üblichen Qualitätsstandards entsprechen. Der Besteller hat die Ware unverzüglich nach Erhalt auf Mängel zu untersuchen. Offene Mängel sind sofort, spätestens aber innerhalb von drei Tagen nach Erhalt der Ware, bei LOTUS VITA SCHWEIZ zu rügen. Versteckte Mängel sind unverzüglich nach Entdeckung, spätestens aber innerhalb von vier Wochen nach Erhalt der Ware zu rügen. Die betroffene Ware ist an LOTUS VITA SCHWEIZ zurückzusenden. Unwesentliche Änderungen in der Beschaffenheit oder Farbe gelten nicht als Mängel, welche von den Gewährleistungsansprüchen umfasst sind.
Die Verjährungsfrist für Sachmängel beträgt sechs Monate. Die Ansprüche auf Mängelbeseitigung des Bestellers sind auf Nachbesserung oder Ersatzlieferung beschränkt. LOTUS VITA SCHWEIZ behält sich vor, zwischen Nachbesserung und Ersatzlieferung zu wählen. Eine Rückerstattung der Zahlung erfolgt nicht.
§6.2 Gemeinsame Bedingungen
Für den Fall, dass die Ware auf Anweisung des Bestellers direkt an einen Dritten geliefert wird, obliegt die rechtzeitige Prüfung ebenfalls dem Besteller.
Die Ansprüche des Bestellers aus der Sachmängelhaftung setzen voraus, dass dieser seinen Untersuchungs- und Rügeobliegenheiten gemäss diesen AGB ordnungsgemäss und rechtzeitig nachgekommen ist.
Die Gewährleistungsansprüche sind ausgeschlossen, wenn der Besteller die gelieferte Ware unsachgemäss behandelt. Eine unsachgemässe Behandlung liegt insbesondere vor, wenn die Ware verändert, bearbeitet oder die Verpackung beschädigt wurde oder wenn die Ware unsachgemäss gelagert wird.
Weitere Ansprüche des Bestellers, insbesondere Schadenersatzansprüche, sind ebenfalls ausgeschlossen.
§7 Rücknahme und Umtausch
Wegen Nichtgefallen oder Falschbestellung:
Sie können für alle bei uns gekauften Artikel innerhalb von 14 Tagen nach Versand der Ware eine Rücknahme oder einen Umtausch per Mail unter Angabe der Bestellnummer beantragen.
Bedingung ist, dass die Ware vollständig und unbenutzt sowie unbeschädigt in der unbeschädigten Originalverpackung zurückgeschickt wird. Ihr Rücknahmeantrag wird schnellstmöglich von uns geprüft. Eine Rücksendung von Waren ohne vorherige Kontaktaufnahme weisen wir zurück.
Die Rücksendekosten, die Beweispflicht durch eine Trackingnummer und das Versandrisiko der Retoure ist in jedem Fall vom Käufer zu tragen.
Wichtig: Sie erhalten einen Gutschein in Höhe des Warenwertes. Eine Rückerstattung des Kaufpreises ist bis auf begründete Einzelfälle ausgeschlossen
Datenschutz
Die gesondert publizierte Datenschutzerklärung bildet integrierenden Bestandteil der vorliegenden AGB. Durch den Besuch auf der Website oder die Bestellung von Ware akzeptieren Nutzer und Besteller die Geltung der AGB und der Datenschutzerklärung und erklären sich mit der darin erwähnten Bearbeitung der Daten und Informationen einverstanden.
§9 Nutzung der Website
LOTUS VITA SCHWEIZ gibt keine Gewähr oder Zusicherung ab für die Verfügbarkeit und Funktionsweise der Website oder Teilen davon. LOTUS VITA SCHWEIZ ist berechtigt, Änderungen an der Website und/oder deren Inhalt vorzunehmen, den Betrieb zeitweise zu unterbrechen oder die Verfügbarkeit einzuschränken. Obwohl LOTUS VITA SCHWEIZ angemessen bemüht ist, ihre Systeme von Computerviren und anderen bösartigen Codes freizuhalten, kann keine Garantie für die Unversehrtheit der Systeme abgegeben werden.
Die Inhalte anderer Websites, zu denen die LOTUS VITA SCHWEIZ Website Links eingerichtet hat, oder die einen Link zur LOTUS VITA SCHWEIZ Website geschaltet haben, unterliegen nicht dem Einfluss und der Kontrolle von LOTUS VITA SCHWEIZ. LOTUS VITA SCHWEIZ übernimmt keinerlei Haftung für den Inhalt oder die angebotenen Dienstleistungen. Insbesondere ist LOTUS VITA SCHWEIZ nicht für die Erfüllung von durch Dritte angebotene Vorteilsprogramme verantwortlich.
LOTUS VITA SCHWEIZ bietet auf ihrer Website interaktive Dienste an, so beispielsweise den LOTUS VITA SCHWEIZ Blog. Der Nutzer verpflichtet sich durch Anerkennung dieser AGB, bei seinen Beiträgen Recht, Sitte und Anstand zu beachten. LOTUS VITA SCHWEIZ behält sich das Recht vor Beiträge der Nutzer, welche gegen Recht, Sitte und Anstand verstossen, von der Website zu entfernen.
§10 Geistiges Eigentum
Für die gesamten Inhalte der Website gilt das schweizerische Recht. Die Website und deren Inhalte sind geistiges Eigentum von LOTUS VITA SCHWEIZ oder Dritten, von welchen LOTUS VITA SCHWEIZ eine Lizenz besitzt. Sämtliche auf der Website veröffentlichten Informationen (Texte, Bilder, Grafiken, Musik etc.) sowie deren Anordnung auf der Webseite geniessen urheberrechtlichen Schutz. Dem Nutzer werden durch die Nutzung der LOTUS VITA SCHWEIZ Website keine Rechte und keine Lizenzen bezüglich der geschützten Inhalte, insbesondere bezüglich der darin publizierten Marken, Dienstleistungsmarken, Grafiken und Logos oder an deren Nutzung eingeräumt.
§11 Gerichtsstand – Erfüllungsort – Rechtswahl
Gerichtsstand ist Laufenburg / Schweiz. LOTUS VITA SCHWEIZ ist jedoch auch berechtigt, den Besteller an seinem Wohnsitzort zu verklagen.
Der Vertrag unterliegt ausschliesslich dem nationalen schweizerischen Recht. Die Geltung des UN-Kaufrechts ist ausgeschlossen.
Sisseln, Schweiz, 01.04.2020